Vorbereitung auf die Winterzeit Part I

Schon gewusst, dass
  • Sie die äußeren Blätter des Wirsing nicht unbedingt dem Hasen geben müssen, sondern diese auch hervorragend in Eintöpfen und Suppen schmecken?
  • die Blätter auch roh verzehrt werden können?
  • ein Schuss Milch oder Zitrone im Kochwasser die Farbe des Wirsing besser erhalten bleibt?
  • die im Wirsing enthaltene Folsäure gut ist für kräftiges Haar und eine glatte Haut?
4 Dinge, die Sie so bestimmt noch nicht über den Wirsing wussten, deshalb passt dieses Thema perfekt in unseren heutigen Blog Beitrag. Der Wirsing galt lange als "Armeleuteessen", da man die Kohlart erst im Herbst erntet und er somit für schwierige Zeiten gedacht war. Heute findet man den Wirsing sogar in der Feinschmeckerküche, da er vielseitig einsetzbar ist. Und für alle Leserinnen unter uns noch ein kleiner Vorteil vom Wirsing - er hat kaum Kalorien und dient als gesunder Sattmacher :) und schmecken tut er auch noch! Na wenn das nicht perfekt klingt. 
Dazu passend gibt es selbstverständlich wieder ein speziell kreiertes Gericht von unserem Küchenteam

Wirsing Quiche

Zutaten:
Blätterteig für 1 Springform 
500 g Wirsing (in Streifen geschnitten)
2 EL Butter
3 Eier
100 ml Sahne
100 ml Milch
100 g geriebener Bergkäse (wir haben unseren Bichlalm Bergkäse verwendet)
Salz, Pfeffer, Muskat 

Zubereitung:
Den Wirsing mit dem Butter kurz weich dünsten und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken. Anschließend etwas auskühlen lassen und inzwischen die Milch mit der Sahne und den Eiern verquirlen. Die Masse in den kurz ausgekühlten Wirsing geben und vermischen. Die Springform mit dem Blätterteig auslegen und die Wirsing Masse hinzugeben. Im Rohr bei 175° Grad für circa 30 Minuten fertig backen. 
Tipp: Wirsing kann man auch vorkochen und anschließend einfrieren. Also keine Angst vor großen Wirsing Köpfen, denn auch im Kühlschrank kann man ihn mindestens 1 Woche ohne weiteres lagern. 
Eine kleine Anmerkung noch am Ende: da der Wirsing kaum zu schlagen ist im Gesundheitswert können Blähungen ruhig in Kauf genommen werden ;)

Kommentare

Beliebte Posts