Schon gewusst, dass

die Kartoffel der Tabakpflanze ähnlicher wie der Süßkartoffel ist? Noch nicht - dann kann im heutigen Bichlhof Blog noch etwas gelernt werden. Die Erdäpfel wurden im 16. Jahrhundert in den südamerikanischen Anden entdeckt und trugen damals den Namen "Frucht Patata". In vielen Ländern ist die Kartoffel überlebensnotwendig und baut auf eine tägliche Ernährung auf. Im Bichlhof Green Garten gab es in diesem Sommer zum ersten Mal einen Kartoffelacker. Angebaut wurden die Bichlhof's Five - 5 Kartoffelsorten vorwiegend alte Sorten von der Arche Noah. In unserem Acker fand man unter anderem die Sorte Red King Edward, die ihre Herkunft in England hat und besonders vielseitig einsetzbar ist. Von der Salzkartoffel bis zum Kartoffelgratin kann alles mit der Red King Edward angestellt werden. Die Odenwälder Blaue hat eine Deutsche Herkunft und wird hauptsächlich als Salatkartoffel verwendet. Außerdem wurde noch der gesunde Topinambur gepflanzt, der so schön wie Sonnenblumen blüht und erst geerntet wird sobald er komplett abgeblüht ist. Aber Achtung der Topinambur verbreitet sich rasend schnell durch seine Ableger im Boden.
Schon gespannt was es heute wieder zu essen gibt?
...heute gibt's etwas ganz traditionelles von unserem Küchen-Team

Kartoffelgulasch mit Red King Edward Kartoffeln

Zutaten
600 g geschälte in größere Würfel geschnittene Kartoffel
200 g fein geschnittene Zwiebelwürfel
50 g Paprikapulver
1l Rindssuppe oder Gemüsefond
2EL Essig
1 TL Kümmel
1 TL Majoran
4 Knoblauchzehen
etwas Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Den Zwiebel mit etwas Butter glasig anrösten. Das Paprikapulver hinzugeben und kurz anschwitzen. Anschließend mit dem Essig ablöschen und mit der Brühe aufgießen. Die Kartoffel und alle Gewürze dazugeben. Bei mehrmaligen umrühren köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Durch die Kartoffelstärke wird der Saft leicht sämig, dann ist das Kartoffelgulasch perfekt. Zum Schluss 3-4 Esslöffel Sauerrahm dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: für die nicht Vegetarier - man kann auch noch 300 g in Würfel geschnittene Braunschweiger oder Frankfurter dazugeben. 




Kommentare

Beliebte Posts